Prof. Dr. Stefan Hockertz schrieb vor wenigen Tagen in seinem telegram-Kanal eine bewegende Geschichte über die Erinnerungen des SS-Lagerarztes Hermann Fischer, der Zeuge des Tages der Hinrichtung von Pfarrer Dietrich Bonhoeffer wurde:
Am 8. April 1945 wurde Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg standrechtlich verurteilt zum Tod durch Erhängen. Der Verurteilte musste sich entkleiden und nackt seinen letzten irdischen Weg gehen. Der SS-Lagerarzt Hermann Fischer erinnerte sich an seine Hinrichtung:
„Durch die halbgeöffnete Tür eines Zimmers im Barackenanbau sah ich vor der Ablegung der Häftlingskleidung Pastor Bonhoeffer in innigem Gebet mit seinem Herrgott knien. Die hingebungsvolle und erhörungsgewisse Art des Gebets dieses außerordentlich sympathischen Mannes hat mich auf das Tiefste erschüttert. Auch an der Richtstätte selbst verrichtete er noch ein kurzes Gebet und bestieg dann mutig und gefasst die Treppe zum Galgen.“
Und noch ein Wort zu dem Bruder in Christus Prof. Dr. Stefan Hockertz, der seinem HERRN JESUS gefolgt ist und für die Wahrheit entschieden eintritt und von den Lügnern dieser Welt, Schimpf und Schande empfangen hat und diese auf sich nimmt … und nicht etwa feige, angesichts gesellschaftlicher und staatlicher Repressionen seinen HERRN JESUS verleugnet hatte … ich muss es nicht noch viel deutlicher sagen, oder?
Pfarrer Dietrich Bonhoeffer ist mir stets, ein grosses Vorbild. Er trat unbesehen aller Konsequenzen mit seinem Zeugnis für Christus, gegen den nationalsozialistischen Terror-Staat auf … ich fasse diesen Aspekt nur sehr kurz: Er machte auch Fehler und glaubte an die Macht der Menschen, die den Diktator Hitler überwinden könnten … Auch wenn Dietrich Bonhoeffer für mich stets ein Held ist und bleibt, aber er übersah, dass Christen nicht durch fleischlichen Widerstand siegen können.
Sacharjah 4,6 … Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist!…
Ich würde diesem Beitrag noch sehr gerne das wunderbare Lied von Dietrich Bonhoeffer «Von guten Mächten wunderbar geborgen» hinzufügen, allerdings finde ich keinen Interpreten, ja selbst die katholischen Chöre singen es ja schon … , der mir recht wäre und den Geist diese Liedes, weder schwülstig, noch mariniert, noch Hip-modern, noch «Worship»-Schlager-mässig, noch mit jungen Frauenstimmen, denen es an Lebens- und Glaubenstiefe fehlt, ernsthaft bezeugt. Stattdessen dieser Film:
Dietrich Bonhoeffer – die letzte Stufe
Video-link: https://odysee.com/@DER_RUF_INFO:b/Bonhoeffer—Die-letzte-Stufe:b
Discover more from DER RUF
Subscribe to get the latest posts sent to your email.